Patrick Fauck - „Die Kunst der Druckgrafik ist nichts für Weicheier“

Druckgrafik galt lange Zeit als verstaubte, antiquierte Kunst. „Schwarze Kunst“ - völlig out… Der Kunstmarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Preise für Originale sind oftmals in überdimensionale Höhen gestiegen. So starteten manche Künstler mit dem Drucken von Auflagen, bzw. ließen drucken. Sie nutzten die druckgrafischen Techniken als reine Reproduktionstechnik - es wurde eine Luxuskopie gedruckt und am Ende war das einzige Handanlegen - die Signatur.

Es gibt jedoch Künstler, wie z.B. Patrick Fauck, die die Drucktechniken beherrschen, wie ein Musiker sein Instrument und da fängt es dann wieder an spannend zu werden. Er nutzt die Techniken nicht konventionell zur Vervielfältigung, sondern in experimenteller Art entstehen Unikate. Das künstlerische Drucken ist sein Hauptweg mit einer Prise Humor! Mit Humor gelingt es der Kunst, die ernsthaften Fragen des Lebens auf den Punkt zu bringen. Auf jeden Fall ermöglicht der Humor einen ganz eigenen Blick auf die Welt und einen doppelten Blick auf die Kunstwerke. So kann man seine grafischen Unikate als Collagen des Denkens erfahren.