Bündnisse für Bildung

Starke Kinder – starke Kunst!

„Kultur macht stark!“ - so der Titel des Förderprogramms des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der „Bündnisse für Bildung“.

Welche Kräfte die Kulturarbeit entfachen kann konnten in den zurückliegenden Jahren ca. 160 Kinder in 13 Projekten des BBK Unterfranken erleben. Illustrationen, Buchgestaltungen, Masken, Kunstdruck, Große Skulpturen – vielfältige künstlerische Themen wurden in den Kunstprojekten umgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und konnten sich und ihre Fähigkeiten auf ganz neuen Wegen entdecken. Finanziert wurden die Projekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern in ganz Deutschland umgesetzt. Auch der BBK Unterfranken war auf Initiative der Künstlerin Ivonne Fernandéz y Gonzaléz von Anfang an dabei und hat seitdem 13 Projekte mit den Künstlerinnen Ivonne Fernandéz y Gonzaléz, Christiane Gaebert und dem Künstler Markus Schmitt durchgeführt.